Home Navigationspfeil News Navigationspfeil Version 1.6.3 Beta

Version 1.6.3 Beta kommt

Freitag, 28. Mai 2010, aktualisiert Freitag, 15. April 2011

Kaum zu glauben, aber wahr. Die Entwicklung schreitet mit Riesenschritten voran. (Ich hoffe, der geneigte Leser versteht die Ironie.) Jetzt ist wieder eine neue Betaversion erschienen.

Ich konnte dank der ungebremsten Energie und der enormen Schnelligkeit sogar Anregungen aufgreifen, die mir Nutzer im Januar 2009 (nicht etwas 2008!) zugeschickt haben. Im Jahresrhythmus erscheinen jetzt neue Betas.

Statt PHP 5 und MySQLi-Klasse kommen jetzt erst einmal die Funktionen, die ich seit Januar 2010 teste. (Der große Wechsel muss dagegen noch eine Weile warten.)

Was ist neu?

Es gibt einige Neuerungen. Ob es Verbesserungen sind, wird sich zeigen.

  1. Erweiterte Unterstützung bei der Eingabe: URLAnhang, MenueName, Ebene1, Ebene2 und Seitentitel werden per JavaScript auf Plausibilität/Doppeleinträge geprüft.
  2. Vor dem Ersetzen/Verschieben vorhandener Einträge wird gewarnt.
  3. Dateihochlader
  4. Eventliste (eine Art Kalender)
  5. Vermeidung von doppeltem Content bei Listeneinträgen
  6. Suchfunktion stellt Listeneinträge nun auch mitsamt übergeordnetem Menüpunkt dar
  7. Und von Matthias Fleischer habe ich eine aktualisierte Version seines genialen MapCreator (Google Maps) erhalten
  8. neu in Beta 2: Ankerliste (aller internen Anker werden zur Linkliste)

Erläuterung zu Punkt 1: URL123nochwas

Mich hatte genervt, dass neue Einträge aus Unachtsamkeit oft den URLAnhang URL12nochwas bekamen. Schuld war die Speicherautomatik: Sie schnappte zu, sobald man in das URLAnhang-Feld geklickt und dieses wieder (ohne eigene Eingabe) verlassen hatte.

Das gibt es jetzt nicht mehr. Die Autospeicherung habe ich abgeschaft. Dafür prüft JavaScript inzwischen schon vor dem Speichern, ob ein URLAnhang vergeben wurde und ob er evtl. schon vorhanden ist.

Umlautkiller

Auch einen Umlautkiller habe ich eingebaut. Denn Umlaute, Leer- und Sonderzeichen sind im URLAnhang tabu. (Zumindest für CMBasic.) Versehentlich im URLAnhang-Feld eingegebenen Leerzeichen, Sonderzeichen oder Umlaute werden nun automatisch eliminiert. Die versentliche Verwendug von Umlauten war ein häufiger Fehler von unerfahrenen Anwendern. Derartige Datensätze ließen sich dann nicht mehr mit CMBasic bearbeiten.

Auch die Felder MenueName und Seitentitel werden auf Plausibilität überprüft. Gerade der Seitentitel ist ungeheuer wichtig für das Gefundenwerden in Suchmaschinen.

Erläuterung zu Punkt 2: Warnung vor Umsortierung

Was mich persönlich noch genervt hatte: Gelegentlich habe ich bei Ebene1 und Ebene2 Zahlen eingegeben, die schon für einen anderen Datensatz vergeben waren. Das ist im Prinzip kein Problem, denn der vorhandene Datensatz wird dann verschoben.

Manchmal wollte ich diese Verschieberei jedoch überhaupt nicht! Die ganze Sortierung kam durcheinander.

Deshalb prüft ein JavaScript nun vor dem Speichern, ob es schon einen Datensatz mit dieser Ebene1 und Ebene2 gibt. Wenn ja, wird man in den meisten Fällen gewarnt und kann die Aktion rechtzeitig abbrechen. Oder aber bewusst durchführen!

Erläuterung zu Punkt 3: (Dateihochlader)

Erzeugt einen Dateihochlader/Präsenter mit Dateiliste. Dazu muss manuell ein Ordner unterhalb von download eingerichtet und als 2. Parameter angegeben werden. Wer eingeloggt ist, sieht ein Hochladefeld und kann Dateien hochladen. Diese werden im angegebenen Ordner abgelegt und nach Datum sortiert.

Das Präsentationsmodul erlaubt das Umsortieren und auch das Löschen von Dateien. Ich nutze es gerne, um PDFs hochzuladen.

Einfach mal ausprobieren!

{filelist,Ordnername}

Erläuterung zu Punkt 5: (doppelter Content)

Die Listeneinträge (der 3. Ebene) hatten den Nachteil, dass man sie bisher auch direkt aufrufen konnte. Und zwar nicht nur über die zusammengesetzte, durch Komma getrennte URL, sondern auch durch die einfache URL.

Also konnte man den unter termine,vorstandssitzung.html hinterlegten Beitrag auch nur über vorstandssitzung.html aufrufen. Das unterbinde ich ab sofort, um sogenannten doppelten Content zu vermeiden.

Erläuterung zu Punkt 6: (Listeneinträge in Suche)

Wenn die Suchfunktion Einträge der 4. Ebene augespürt hatte, zeigte sie bisher nicht den dazugehörigen übergeordneten Menüeintrag. Das ist jetzt nicht mehr so, der Menüeintrag erscheint und das Navigationspfad zeigt den gesamten langen Pfad an.

Erläuterung zu Punkt 8: (Ankerliste)

Erzeugt eine <li>-Liste aller Anker, die auf der Webseite eingefügt wurden, z.B. <a name="Ankername"></a>. Der Begriff Ankername wird zum Listeneintrag und zum Sprungziel.

Fazit

Es hat sich doch ein bißchen was getan. Aber Beta heißt Beta heißt Beta. Diese Version ist für Testzwecke gedacht.

Keine Sorge, es besteht keine Eile beim Umstieg. Aus Sicherheitsgründen ist sowieso (seit 2006) kein Umstieg erforderlich. Mir ist bisher keine auf CMBasic zurückzuführende Sicherheitslücke bekannt.

© CMBasic.de