Home Navigationspfeil News Navigationspfeil 19. Mai 2008

Hackerangriff auf Server »turboelzar«

19. Mai 2008

Wie ich von meinem Provider erfuhr, gab es offenbar einen Hackerangriff auf einen Webserver namens »turboelzar«. Weil dort auch CMBasic.de gehostet wurde, war meine Präsenz vom 17. Mai 2008 23:00 Uhr bis zum 18. Mai nicht erreichbar. Statt dessen war auf meiner Präsenz offenbar eine »ihres Gesichts beraubte« Hackersite zu sehen - so berichtete mir ein Besucher. So sahen offenbar auch die anderen Präsenzen auf diesem Server aus.

Die Sicherheitslücke hat mein Dienstleister aufgespürt und geschlossen. Die Sicherheitslücke - so wurde mir versichert - hätte nichts mit cmbasic.de und den dort gehosteten Inhalten zu tun. Gut zu wissen! Schade nur, dass ich von dem Vorfall erst durch einen Besucher erfuhr -- von meinem Hoster aber erst auf Nachfrage. In deren Selbstdarstellung ist lediglich von einer »Störung« die Rede. Das ist nicht sonderlich vertrauensbildend.

Fazit: Das ist der Nachteil von »Shared-Hosting-Umgebungen«. Wenn der gesamte Server gehackt wird, ist man mit betroffen, auch wenn man selber nicht Ursache des Problems ist. Ich denke aber sowieso über einen Providerwechsel nach, da ich auch mit der Performance von PS-Webhosting nicht so zufrieden bin wie mit der von All-inkl.com. (Dort hoste ich natürlich auch einige meiner Projekte und bin sehr zufrieden!)

© CMBasic.de